S T A R T    

   W E T T E R    

   W E B C A M    

   A R C H I V    

   S T A I O N    

   W I S S E N    

    S E R V I C E    




Informationen zur Wetterstation
Standort


Seit Ende März'23 ist zur bis­he­rigen Wet­ter­mess­station Froggit WH4000SE das Flagg­schiff der Davis Wetter­mess­statio­nen, die Davis Vantage Pro2 Aktiv Plus mit der Be­zeich­nung 6163 neu hin­zu­ge­kom­men. Die Davis fun­giert seit­dem als Primär­station, die Froggit bleibt bis auf Wei­te­res im Paral­lel­be­trieb zu Ver­gleichs­zwecken im Ein­satz.

Beide Wetter­stationen befin­den sich auf Pri­vat­grund von Haus- u. Grund­stücks­eigen­tum. Auf  27 Meter über dem nörd­lichen Meeres­spiegel ge­hört es zum Stadt­teil Nordertor der Stadt Nien­burg a.d. Weser.
Die Stadt Nien­burg ist die Kreis­stadt des Land­krei­ses Nien­burg, der wie­de­rum einer der 37 Land­kreise des Bun­des­lan­des Nie­der­sachsen ist. Nähere In­for­ma­tio­nen zur Stadt Nienburg/Weser unter: www.nienburg.de

Die Wet­ter­sta­tionen wur­den im Gar­ten­be­reich einer ca. 200 Qua­drat­me­ter großen Rasen­fläche in­stal­liert, die mit keinen wei­te­ren großen Bäumen oder Büschen zu­ge­pflanzt wurde. Damit sollte ein ge­naues Nieder­schlags- Tem­pe­ratur- und Feuch­tig­keits­mes­sen möglich sein. Eine laut DWD vor­ge­schrie­bene Wind­mes­sung auf 10m Höhe habe ich wie im Bild re.ob. zu sehen, mit­tels einer Mast­anlage am Haus rea­li­siert.


Die genauen GPS-Daten zur Station:

Breitengrad/Latitude:

52.65065°

=

52° 39' 2.34"

N

Längengrad/Longitude:

9.21112°

=

9° 12' 40.031"

O

.

Eine noch größere Kartendarstellung gibt es  hier 

 



Kontakt         |

 ©  08.2019 - 04.2024  Stephan Hochstrate  /  Alle Rechte vorbehalten!  

Flag Counter

|         Impressum