S T A R T    

   W E T T E R    

   W E BC A M    

   A R C H I V    

   S T A T I O N    

   W I S S E N    

    S E R V I C E    




Webcam
Das aktuelle Webcam-Wetterbild

Am 11.02.2022 ist die Webcam in Betrieb gegangen. Zum Einsatz kommt hier die wetterfeste CTIPC-510C vom chinesischen Hersteller Ctronic, die bei Amazon unter dem Namen "WLAN 2560×1440P Ctronics WiFi IP" zu finden ist. Wie der Bezeichnung schon zu entnehmen ist, hat diese Kamera eine 4-Megapixel-Auflösung und ist sowohl über LAN als auch WLAN erreichbar. Weitere Einzelheiten kann man bei Amazon oder aber auch beim Hersteller selber nachschauen.

Die Kamera wurde so eingestellt, dass sie alle 5 Minuten die Webcambilder für die Einblendung der aktuellen Messwerte auf dem Wetter-PC zur Verfügung stellt. Per php-Script werden dann die jeweiligen Meßwerte - wie die aktuelle Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Solarleistung, Windgeschwindigkeit, Windböen und die bis dahin summierte Regenmenge - inklusive der Bannereinblendung hinzugefügt und abschließend ins Netz gestellt.

Zusätzlich werden die Bilder auch als Zeitrafferfilm zusammengefasst und können ständig frisch generiert angeschaut werden. Wer Interesse am Zeitrafferfilm hat muss einfach nur den Reiter [Tagesfilm] aufrufen. Zu beachten dabei ist, das die Bild-Generierung schon um Mitternacht beginnt, sodass am Filmanfang - je nach Jahreszeit - mal mehr mal weniger viel Nachtaufnahmen mit dabei sind, ebenso, je nachdem wie spät die Filme angeschaut werden, auch entsprechend lange Nachtsequenzen am Ende des Filmes.

Darüber hinaus können auch die generierten Bilder im Noonshot© - Bildarchiv angesehen werden. Das Noonshots© - Bildarchiv ist eine Bildsammlung über den gesamten archivierten Zeitraum, beginnend ab dem 11.02.2022 bis zum heutigen Tag. Es werden immer zur mittäglichen Stunde Bild-Daten-Aufnahmen abgespeichert. Näheres dazu finden Sie unter gleichnamigen Reiter hier auf der Homepage.
Das von mir so genannte "Noonshots© - Bildarchiv" ist eine komplette Eigenentwicklung und unterliegt wie alles andere hier auf der Homepage der Wetterstation Nienburg natürlich dem Copyright.



Kontakt         |

 ©  08.2019 - 04.2024  Stephan Hochstrate  /  Alle Rechte vorbehalten!  

Flag Counter

|         Impressum