Error: Embedded data could not be displayed.




Informationen zur Wetterstation
verwendete Hardware, Software & Downloads

 


 1. "WeatherSmart for Wifi" 
          die Konsole zur Auswertung der Wetterdaten

"WeatherSmart for Wifi" gehört zum Lieferumfang der Wetterstation vom Hersteller der Froggit und stellt nicht nur die aktuellen Wetterdaten grafisch am Konsolendisplay dar, sondern bei dieser Wetterstation ist auch eine Schnittstelle für einen Windows-basierten PC mit dabei. Per Wifi verbindet man den PC mit der Konsole und kann so, je nach eingestellter Datenfrequenz, über viele Tage gespeicherte Werte abrufen. Diese Werte können neben dem normalen Betrachten und grafischen Darstellen eben auch als CSV-Datei exportiert werden, was diese Wetterstation so interessant macht.

Diese CSV-Datei wiederum kann in der nachfolgend genannten Wettersoftware "WsWin" über eine schon bereitgestellte Datenimport-Konfigurationsdatei eingelesen und problemlos in WsWin weiterverarbeitet werden.

 2. "WsWin" von Werner Krenn 
     die Datenauswertung für Windows

Die Wetter-Daten-Auswertesoftware WsWin kann nur dann sinvolle Ergebnisse erzeugen, wenn ihr auch entsprechende Wetterdaten zur Verfügung stehen.
Das kann bei WsWin entweder:

a) die direkte Anbindung einer Wetterstation - genannt "mit Interface" - über COM, USB oder LAN sein, bzw. neuerdings auch über WLAN, wie bei der Netatmo-Serie

oder b) die indirekte Einbindung von bereitgestellten Wetter-Daten-Dateien - genannt "ohne Interface" - per dauerhafter "Datei-Überwachung", deren Abfragezyklus sekundengenau eingestellt werden kann

Der Umfang von Auswertemöglichkeiten bei WsWin ist enorm, von fünfminütiger Datenaufbereitung für das Internet und deren Archivierung auf dem heimischen PC bis hin zu täglichen, wöchentlichen, monatlichen und Jahresauswertungen.

Die erzeugbaren Grafiken sind ebenfalls so umfangreich wie aussagekräftig und runden die Software komplett ab.

Die graphischen Wetterdaten meiner Station, wie sie z.B. auf der [START]-Seite zu sehen sind, wurden von WsWin erzeugt und können (und dürfen!) dann so auch im Internet präsentiert werden. Von meiner Seite aus kann ich die Software nur wärmstens empfehlen.

 3. "Bitvise SSH Client" von Bitvise Limetid 
               SSH und SFTP client für Windows


Bitvise SSH Client wird benötigt, um FTP-Programme, die keine verschlüsselte Datenübertragung beherrschen, wie z.B. auch die nachfolgend aufgezählten Programme "HS-Upload" und "FTP-Uploader" SFTP-fähig zu machen.
Wenn dieser SSH-Client erst einmal richtig konfiguriert wurde, können alle Programme, die Daten auf die Homepage hochladen wollen, aber selber nicht verschlüsselungsfähig sind, diese nun problemlos über die localhost-Schnittstelle des Clients übertragen. Wie der SSH-Client von Bitvise richtig konfiguriert wird, erfahren Sie hier.

 4. "Mouse Recorder Pro 2" von Nemex Studios 
               der zeitbasierte Uploader für die Homepage


Mouse Recorder Pro 2 ist eine kostenlose Maus- und Tastaturaufzeichnungsanwendung, die Computermaus- und Tastatureingaben aufzeichnen kann, sodass diese Operationen einfach und schnell wiederholt werden können. Man kann das, was aufgezeichnet wurde, zu einer festgelegten Zeit abgespielen und somit exakt bestimmte Schritte in der gleichen Abfolge reproduzieren. Mouse Editor Pro 2 ist:

- zwar nur in englisch, aber dennoch sehr benutzerfreundlich

- es verbraucht nur sehr wenig Speicher

- besitzt eine Vielzahl von Konfigurationsoptionen

- es können Skripte schneller und einfacher erstellt werden, indem vorgefertigte Aktionen verwendet werden können

Mithilfe des Mouse Recorder Pro-Kalenders kann festgelegt werden, wann welches Skript zu einer bestimmten Zeit abgespielt werden soll. Alle Scripte lassen sich zudem zu jeder Zeit mit dem Mouse Recorder Pro Editor im nachhinein bearbeiten.

 5. "HS-Upload" von Herbert Schneider 
          der zeitbasierte Uploader für die Homepage

HS-Upload ist ein einfach zu bedienendes sehr schnelles und leistungsstarkes FTP-Programm, mit welchem man unter anderem auch mehrere Projekte anlegen kann. Es können Unterverzeichnisse mit inkludiert werden, genauso wie auch bestimmte Verzeichnisse ausgeschlossen werden können. Wichtig ist, das das Programm nach einem einstellbaren kurzen Countdown die Projekte beim Start abarbeitet — es erkennt automatisch geänderte Dateien und auch nur diese werden dann per einstellbarem Zeitplaner zum gewünschten Zeitpunkt bzw. in dem gewünschten Zeitintervall auf die eigene Website hochgeladen.

Allerdings kann es wie auch das nachfolgende FTP-Programm kein SSL-basiertes SFTP, womit man gezwungen ist, zusätzlich auf Hilfsprogramme wie "Bitvise SSH Client" zurück zugreifen. Ist dieses erste einmal richtig eingerichtet funktioniert dann aber auch HS-Upload wie geschmiert.

 6. "FTP Uploader" von Gregor Schommer Systemberatung 
     der zeitbasierte Uploader für die Homepage

Der FTP Uploader erzeugt und verwaltet eine Dateiliste mit allen Dateien der Homepage. In dieser merkt er sich für jede Datei notwendige Merkmale und kann daher entscheiden, wann eine Datei geändert wurde, diese also zum FTP-Server geschickt werden muss, oder dort zu entfernen ist. Dabei werden neue Dateien automatisch in die Liste aufgenommen, ebenso werden Änderungen an der Datei oder der Schreibweise (Groß/Kleinschreibung) der Datei- und Ordner-Namen erkannt! Diese Änderungen können dann per einstellbarem Zeitplaner zum gewünschten Zeitpunkt bzw. in dem gewünschten Zeitintervall auf die eigene Website hochgeladen werden.

In der Freeware-Version ist allerdings nur 1 Projekt mit maximal 500 Dateien in der Dateiliste möglich, desweiteren sind die Drag&Drop Funktionen im FTP Client eingeschränkt, Projekte können nicht automatisiert werden und eine Projektsicherung und Wiederherstellung der Projekte ist hier nicht möglich. Selbstredend, dass man hier zur Vollversion greifen sollte.

Aber auch hier gilt:
Dieses sehr leistungsfähige FTP-Programm kann leider kein SSL-basiertes SFTP, womit man gezwungen ist, zusätzlich auf Hilfsprogramme wie "Bitvise SSH Client" zurück zugreifen. Ist dieses erste einmal richtig eingerichtet funktioniert es dann aber einwandfrei

 7. "Total Security" von Bitdefender 
    
umfassender Antivirus- u. Internet- Schutz für den PC/Laptop

Zu Bitdefender lässt sich viel schreiben, ich komprimiere alle Vorteile hier auf einen
Blick wie folgt:

Sicherheit vor allen neuen und bestehenden Bedrohungen

Phishing-Schutz

Sicheres Online-Banking

Schnell, anonym und sicher im Netz unterwegs

Unbeschränkte Mengen an Datenverkehr verschlüsseln

Sicheres WLAN-Netzwerk

inklusive Geräteoptimierung



Kontakt         |

 ©  08.2019 - 10.2022  Stephan Hochstrate  /  Alle Rechte vorbehalten!  

Flag Counter

|         Impressum